phil face Logo prophil rgb   phil facemediathek

Abschied von Sir Peter Maxwell Davies

Das Konzert am 14. und 15.5.2007 sollte sein letztes Dirigat bei den Bremer Philharmonikern gewesen sein – im Alter von 81 Jahren verstarb der britische Komponist und Dirigent Sir Peter Maxwell Davies nach langer Krankheit am 14. März. Das Orchester reagierte mit großem Bedauern auf die Nachricht seines Todes. Intendant Christian Kötter-Lixfeld: „Uns bleibt er als stets inspirierender, experimentierfreudiger, naturverbundener und immer wieder gern gesehener Gastdirigent in Erinnerung, mit dem uns eine innige Freundschaft verband." Unvergessen bleibt so auch seine Auftragskomposition für die Philharmonische Gesellschaft „Das Rauschende der Farbe“, die er mit den Bremer Philharmonikern 2007 uraufgeführt hat – zum Glück auf CD verewigt. „Es ist ein Geschenk, dass wir regelmäßig mit diesem herausragenden, liebenswerten Musiker zusammenarbeiten durften“, so Kötter-Lixfeld, "Er gehörte zu den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit und wird eine große Lücke hinterlassen.“

 

Maxwell Davies photo credit by Martin Lengemann

SWITCH TO DESKTOP